25 research outputs found
Non-operative treatment of ruptures of the anterior cruciate ligament in middle-aged patients. Results after long-term follow-up.
Reconstruction of the medial patellofemoral ligament for painful patellar subluxation in distal torsional malalignment: a case report
Complex two-level rotational malalignment of the lower extremity can cause maltracking of the patella with anterior knee pain. Double derotation osteotomy would correct the underlying pathology. However, it carries a high risk of complications such as nerve and vessel damage. We report a case of rotational malalignment in the femur and the tibia associated with trochlear dysplasia, which causes painful patellar instability. The patient was successfully treated with reconstruction of the medial patellofemoral ligament and lateral release. Although the malrotation was not addressed, the position of the patella was corrected, and no dislocation occurred during a follow-up of 10month
Rekonstruktion des Lig. patellofemorale mediale bei patellofemoraler Instabilität
Obwohl Instabilitäten und mechanische Fehlbelastung im patellofemoralen Gelenk sehr häufig auftreten, besteht immer noch ein ungenügendes Verständnis der Interaktionen zwischen den einzelnen mechanischen Faktoren, die die Kinematik und Stabilität des Patellofemoralgelenks beeinflussen. Die patellofemorale Stabilität wird von passiven und aktiven Faktoren beeinflusst: Der Geometrie des patellofemoralen Gelenks und den medialen und lateralen Weichteilkräften wie z.B. dem Lig.patellofemorale mediale (LPFM, passive Stabilisatoren) sowie den Muskelkräften des Streckapparats (aktive Stabilisatoren). Neben den knöchernen Strukturen sind die medialen passiven Stabilisatoren wesentlich für die patellofemorale Stabilität verantwortlich. Die Verletzung des LPFM stellt die essenzielle Verletzung im patellofemoralen Gelenk dar, ohne die eine Luxation der Patella nahezu unmöglich ist und die in ca. 90% aller erstmaligen Patellaluxationen auftritt. Da klinisch und biomechanisch gezeigt werden konnte, dass die Rekonstruktion des LPFM eine höhere Stabilität erreicht als die bisher vornehmlich durchgeführten konventionellen Eingriffe am Streckapparat, ohne gleichzeitig ein Schmerzsyndrom zu verursachen, gilt dieser Eingriff heute als Mittel der Wahl zur Patellastabilisierun
