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Technikgenese: Einflußfaktoren der Technisierung jenseits traditioneller Technikfolgenforschung
Ausgehend davon, daß das Verhältnis von Technikgeneseforschung zu Technikfolgenforschung komplementär sein muß, werden in dem Beitrag die strukturellen, institutionellen und organisatorischen, die kognitiven wie perzeptiven Voraussetzungen dafür untersucht, welche Technikfolgen wie systematisch und rational in frühen Phasen der Technikentstehung wahrgenommen, berücksichtigt und technisch umgesetzt werden und welche nicht, um in der sozialwissenschaftlichen Rekonstruktion der Bedingungen technischer Innovationen die gesellschaftlichen und organisatorischen Einflußparameter, die Selektionsprozesse bei der Neueinführung von Techniken prägen, manifest werden zu lassen. Ziele und Grundlagen der sozialwissenschaftlichen Technikgeneseforschung werden dargestellt. Indem Technikgenese in organisationskulturellen Kontexten analysiert wird, wird ein neuer Forschungsansatz konzipiert, der im Kern beansprucht, das Selektions- und Entscheidungsverhalten von Organisationen mit Hilfe von Erklärungskategorien zu erfassen. Der zentrale Beitrag des organisationskulturellen Forschungsansatzes der Technikgenese liegt in der Möglichkeit, diejenigen Faktoren herauszukristallisieren, die eine Organisation dazu befähigen, innovative Impulse selbst zu generieren oder entsprechende Stimuli aus ihrer Umwelt aufzunehmen und umzusetzen. Abschließend wird das weitere Vorgehen sozialwissenschaftlicher Forschung zur Technikgenese skizziert. (ICA
Institute "an" der Universität
Daheim H. Institute "an" der Universität. In: v. Alemann H, Kunz G, eds. René König: Gesamtverzeichnis der Schriften; in der Spiegelung von Freunden, Schülern, Kollegen. Opladen: Westdt. Verlag; 1992: 206-210
MR urography (MRU) of non-dilated ureter with diuretic administration: Static fluid 2D FSE T2-weighted versus 3D gadolinium T1-weighted GE excretory MR
AbstractObjectiveThe goal of this prospective study was to compare the efficiency of two types of MRU after diuretic administration to identify the non-dilated ureter.MethodsMR pelvic examinations were performed in 126 patients after receiving furosemide. Each patient underwent in addition to their protocol for context, two types of MRU: 2D T2-weighted FSE (T2w-MRU) and 3D Gd T1-weighted GE (CE-MRU). Four segments were checked for each ureter.For the first part of the analysis, readers evaluated the whole image quality using a four points subjective scale and for the second part, they were asked to score separately each ureteral segment as present or absent.Results1008 ureteral segments were checked. For the image quality, readers did not find any significant difference (3.8±0.5 vs 3.6±0.7, p value: 0.13) between MRU methods. The interobserver agreement was excellent with a κ correlation coefficient as high as 0.89 for T2w-MRU and 0.92 for CE-MRU, respectively.For the detection of the segments and considering the 9 rotations for the T2W MRU, there were no statistically significant differences between the two groups.ConclusionT2-weighted MRU with multiple orientations and diuretic is sufficient to identify the non-dilated ureter. It offers information on ureteral peristaltism. It can be suggested that this sequence is able to detect an initial obstruction before hydronephrosis occurs
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